Was ist DSL und wie funktioniert es? (2024)

Technik

DSL sorgt mitt­ler­weile fast flächen­deckend für schnelles Breit­band-Internet. Doch was steckt hinter der DSL-Technik eigent­lich genau? Wir erklären Ihnen die verschie­denen DSL-Tech­niken wie ADSL oder VDSL.

Von Thomas Michel / Alexander Kuch / Julian Ruecker

AAA

DSL steht für "Digital Subscriber Line" und benö­tigt zweiModems, eines in der Vermitt­lungs­stelle desNetz­betrei­bers und eins beim Kunden. Die DSL-Technik nutzt die Tatsache, dass derherkömm­liche analoge Tele­fon­ver­kehr im Kupfer­kabel nur Frequenzen bis4kHz belegt, obwohl dort auch weitaus höhere Frequenzen möglich sind.Durch Aufsplitten der Band­breite in unter­schied­licheKanäle, z.B. für Sprach- und Daten­infor­mationen, und die Nutzung der bislang"toten" höheren Frequenz­bereiche, bringen heutige DSL-Tech­nolo­gien dasKupfer­kabel auf Über­tra­gungs­raten von bis zu 250MBit/s- abhängig von der einge­setzten DSL-Vari­ante. Im Zeit­alter von All-IP ist die Aufsplit­tung durch einen früher verwen­deten DSL-Splitter aller­dings nicht mehr notwendig.

In der Praxis werden manchmal nur redu­zierte Trans­fer­raten benutzt,da dann die gegen­sei­tigen Störungen in den Kabel­strängen geringer ausfallen.DSL-Modems stecken heut­zutage in der Regel in einem DSL-Router. Dieser sorgt dafür, dass die von mehrerenGeräten in einem Heim- oder Firmen­netz­werk verschickten oder ange­for­derten Daten­pakete den rich­tigen Weg nehmen,also die rich­tige "Route" beschreiten.Was ist DSL und wie funktioniert es? (3)Was ist DSL und wie funktioniert es?
Fotos: AVM/Netgear, Montage: teltarif.de

Die verschie­denen DSL-Vari­anten

DSL ist keine neue Tech­nologie. Erste Vari­anten wurden bereits Ende der 1980er-Jahrein den USA entwi­ckelt. Inzwi­schen gibt es Dutzende DSL-Vari­anten. Die wich­tigstenim Über­blick:

  • Die wohl bekann­teste Vari­ante ist ADSL (Asym­metric DSL), ursprüng­lichals Über­tra­gungs­technik für Strea­ming entwi­ckelt. Mit der Weiter­ent­wick­lungADSL2+ lassen sich Über­tra­gungs­ratenvon theo­retisch bis zu 25MBit/s im Down­stream errei­chen. In Deutsch­land werden aber auch ADSL2+-Anschlüsse mit wenigen Ausnahmen mit einer Maxi­mal­geschwin­dig­keit von 16MBit/s vermarktet.
  • VDSL (Very High Speed DSL) arbeitet alsWeiter­ent­wick­lung von ADSL auf kurzen Kabel­distanzen mit sehr hohenÜber­tra­gungs­raten. Die Deut­scheTelekom hat ihr VDSL-Netz in Deutsch­land im August 2006 in Betrieb genommen und baut eskonti­nuier­lich weiter aus - und auch Wett­bewerber vermarkten VDSL-Anschlüsse. Mit VDSL-Vecto­ring sind maximal 100MBit/s, mit Super-Vecto­ring bis zu 250MBit/s im Down­stream möglich. Alle Ange­bote finden Sie in unserem umfang­rei­chen Breit­band-Tarif­ver­gleich.
  • Weitere Haupt­vari­anten sind HDSL (High Data Rate DSL) - der erste DSL-Ansatzüber­haupt - und dessen Nach­folger HDSL2. HDSL zielt auf den Einsatz als reinerDaten­dienst, eine Inte­gra­tion mit analoger Tele­fonie war ursprüng­lich nichtvorge­sehen.
  • SDSL (Symme­tric DSL) ist eine HDSL-Version, die auf einer einzigenDoppel­ader arbeitet und auch analoge Tele­fonie ermög­licht.
  • Die Weiter­ent­wick­lung von SDSL ist G.SHDSL (Global Stan­dard for Single-PairHigh­speed DSL). Haupt­vor­teil von G.SHDSL ist die um bis zu 30Prozenterhöhte Reich­weite der Verbin­dung zwischen Vermitt­lungs­stelleund Nutzer. Eine Erwei­terung von G.HDSL wiederum ist G.HDSL.bis, die eine Bünde­lung von bis zu vier Kupfer­dop­pel­adern defi­niert.

ADSL versus SDSL

Die am weitesten verbrei­teten DSL-Vari­anten sind ADSL und SDSL, wobei Afür"asym­metrisch" steht. Asym­metrisch deswegen, weil dieGeschwin­dig­keit des Daten­stroms zum ADSL-Nutzer hin deut­lich höher ist alsanders­herum - Down­loads gehen schneller als Uploads.

Bei symme­tri­schenAnschlüssen wie HDSL und SDSL sind Up- und Down­stream hingegen gleich flott. Werdenmehr Daten aus dem Internet ange­for­dert als ins Internet abge­geben, reicht also ADSL.Eine Firma könnte aber den Bedarf haben, große Daten­mengen ins Netz zu schi­cken,z.B. Bau- oder Konstruk­tions­pläne, hoch­auf­lösende Fotos, 3D-Anima­tionen oder Ähnli­ches. In diesem Fallkönnte sich ein SDSL-Anschluss lohnen - falls noch kein Glas­faser-Anschluss verfügbar ist.

$\(title)

'+ (window.ttSpace ? '' : '') + '

    '+ (window.ttSpace ? '' : '') + '

    ', // Optionen für ttHSW {tw:2,width:232,tottime:300,li:[220,61,'',12,0]}, '.a=22033',data,info, // Titel Varianten [ ['ANB', 'Jetzt $\(anbieter_name) Tarife beim Anbieter bestellen:'],['ALLNET', 'Jetzt Allnet-Flats beim Anbieter bestellen:'],['SMARTPHONE', 'Jetzt Top Smartphone-Tarife beim Anbieter bestellen:'],['TABLET', 'Jetzt Internet-Flatrates beim Anbieter bestellen:'],['PREPAID', 'Jetzt Prepaid-Tarife beim Anbieter bestellen:'], ['Jetzt ausgewählte Tarife beim Anbieter bestellen:'] ] );}},'hwdatabox');

    Abonnieren

    Mehr zum Thema DSL

    • 20.08.24 UpdateUpdate: Störung bei Vodafone im Raum Hagenow behobenMehrere Tausend Kunden des Mobil­funk­anbie­ters Voda­fone mussten rund einen Tag ohne Handy­netz und Internet auskommen. Das Problem konnte gelöst werden.zurMeldung
    • 19.08.24 Plänecongstar Pläne für 2025: So geht es beim Discounter weitercong­star will im kommenden Jahr unter anderem Router zur Miete anbieten.zurMeldung
    • 19.08.24 Festnetzcongstar startet Zuhause-Tarife: DSL mit bis zu 250MBit/sAb sofort sind bei cong­star zwei DSL-Tarife zu Monats­preisen ab 35Euro erhält­lich.zurMeldung
    • 13.08.24 Rückblick10Jahre Vectoring: Freud und Leid der BrancheIn diesen Tagen gibt es was zu feiern: Am 28.August 2014 begann die Deut­sche Telekom erst­malig, DSL-Anschlüsse mit Vecto­ring-Tech­nologie zu vermarkten. Doch nicht allen ist zum Feiern zu Mute.zurMeldung
    • 11.08.24 Lahmer als versprochenInternet-Anschluss zu langsam: So wehren Sie sichDer DSL- oder Kabel-Provider hat High­speed verspro­chen, doch der Anschluss liefert bei weitem nicht die verspro­chene Geschwin­digkeit: Dann kann der Kunde kündigen oder den Preis mindern. Wir erläu­tern das offi­zielle Proze­dere.zurMeldung

    mehr zum Thema

    Abonnieren

    Was ist DSL und wie funktioniert es? (2024)

    FAQs

    Was ist DSL und wie funktioniert es? ›

    Digital Subscriber Line (DSL, engl. für Digitaler Teilnehmeranschluss) bezeichnet eine Reihe von Übertragungsstandards der Bitübertragungsschicht, bei der Daten mit hohen Übertragungsraten (bis zu 1.000 Mbit/s) über einfache Kupferleitungen wie die Teilnehmeranschlussleitung gesendet und empfangen werden können.

    Wie funktioniert Internet mit DSL? ›

    Wie funktioniert DSL? Für die Datenübertragung per DSL wird das Kupferkabel des Telefonanschlusses genutzt. Dieses wird im Grunde für die Internetnutzung geteilt: Internetdaten werden über den hochfrequenten Teil übertragen, die Sprachdaten aus Telefonaten werden über den niederfrequenten Teil des Kabels übermittelt.

    Was ist die DSL Funktion? ›

    Digital Subscriber Line (DSL), digitale Teilnehmeranschlussleitung. 1. Begriff: Zugangstechnologie zum Internet, die durch ein digitales Übertragungsverfahren hohe Bandbreiten zur Datenübertragung über Telekommunikationsnetze zur Verfügung stellt.

    Ist DSL Telefon oder Internet? ›

    Internet durch das Telefonnetz: DSL

    Digital Subscriber Line (DSL), zu Deutsch Digitaler Teilnehmeranschluss, bezeichnet eine Technologie, die zum Versenden von Daten das Telefonnetz nutzt.

    Was versteht man unter einem DSL Anschluss? ›

    Ein DSL-Anschluss ist ein Breitband-Internetanschluss, der über eine herkömmliche Telefonleitung bereitgestellt wird. „DSL” steht für „Digital Subscriber Line”.

    Hat man mit DSL auch WLAN? ›

    Der DSL-Router ermöglicht also Dein Heimnetzwerk, über das Du deine Geräte per Kabel oder über das WLAN mit dem Internet verbindest. Außerdem haben moderne DSL-Router zahlreiche Telefon-Funktionen für Dein Festnetz.

    Was ist besser Glasfaser oder DSL? ›

    Im Gegensatz zu DSL ist Glasfaser als Internetanschluss bedeutend schneller und ermöglicht Ihnen Surfen und Streamen mit hohen Geschwindigkeiten. Die Glasfaser-Technologie ist weit fortgeschritten und benötigt weniger Energie und Ressourcen als Kupferkabel. Glasfaser ist weniger störungsanfällig.

    Wie lange wird es DSL noch geben? ›

    Bereits im kommenden Jahr 2025 will ein erster Anbieter mit der Abschaltung seiner DSL-Abschlüsse beginnen. Die Telekom peilt für das nächste Jahr die ersten Abschaltungen lokaler DSL-Netze an. Die Bundesregierung hingegen hat sich das Jahr 2030 zum Ziel gesetzt, um Glasfaser flächendeckend anbieten zu können.

    Ist ein DSL-Modem ein Router? ›

    Ein DSL-Modem ist ein Kommunikationsgerät, das digitale Signale empfangen und weiterleiten kann. Ein DSL-Modem kann nicht mit allen Anschlussarten kombiniert werden. DSL-Modem und Router sind nicht dasselbe. Ein DSL-Router hat aber ein Modem integriert.

    Woher weiß ich ob ich Kabel oder DSL-Anschluss habe? ›

    Woher weißt Du, ob Du DSL oder Kabel hast? Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du aktuell DSL oder Kabel nutzt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies herauszufinden. Die einfachste Methode ist, Deine Internetrechnung zu überprüfen. Dort sollte vermerkt sein, welchen Service Du nutzt.

    Ist DSL noch zeitgemäß? ›

    DSL ist die am weitesten verbreitete Anschlussart in Deutschland. Laut Statista ist für 94,92 Prozent der deutschen Haushalte DSL verfügbar (Stand: Juni 2023). Dadurch bekommen Sie bei nahezu jedem Internetanbieter auch DSL-Tarife angeboten.

    Wie viel kostet DSL im Monat? ›

    Die Preise der verschiedenen DSL Komplettangebote variieren dabei stark. Grob gesprochen liegt die Schwankungsbreite je nach Ausstattung zwischen 15 und 65 Euro im Monat.

    Ist DSL schlechter als Kabel? ›

    Kabel-Internet punktet mit Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s), während DSL-Anschlüsse maximal 250 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) ermöglichen. DSL ist deutlich verfügbarer als Kabel-Internet.

    Hat jede Wohnung einen eigenen DSL-Anschluss? ›

    In jeder Wohnung gibt es heutzutage einen oder mehrere Anschlüsse für Telefon, Fax und Internet (per DSL oder ISDN) sowie Internettelefonie (Voice over IP). Die für diese Zwecke benötigten Leitungen bzw. Leerrohrnetze werden bei Neubauten oder bei Modernisierungen im Rahmen der Starkstrom-Installation mitverlegt.

    Wie schließe ich DSL an? ›

    Verbinden Sie das DSL-Modem mit dem Internet-Port/WAN-Port des Routers und den Computer mit einem der verfügbaren Ports auf der Rückseite des Routers . Nachdem Sie die Geräte miteinander verbunden haben, überprüfen Sie die Lichter auf der Vorderseite des Routers. Stellen Sie sicher, dass die Ports, an die das Ethernet-Kabel angeschlossen ist, leuchten.

    Was braucht man für einen DSL-Anschluss? ›

    Dazu müssen Sie zunächst einen passenden Tarif aus den verschiedenen DSL-Angeboten bei einem Internetanbieter wie der Telekom buchen. Danach wird Ihnen der DSL-Anschluss vom Anbieter bereitgestellt. Außerdem benötigen Sie einen WLAN-Router, den Sie mit dem DSL-Anschluss verbinden.

    Was braucht man alles für einen DSL-Anschluss? ›

    • Streaming & Hardware.
    • Streaming-Dienste.
    • Glasfaser.
    • WLAN-Router.
    • WLAN & Wi-Fi.
    • WLAN aus der Steckdose.

    Benötigt DSL ein Modem? ›

    Normalerweise benötigen Sie ein Modem und einen Router, um eine Verbindung zum ISP herzustellen und anderen Geräten das Internet bereitzustellen . Ein DSL-Modem-Router hat beides in einer Box integriert. DSL ist die Abkürzung für „Digital Subscriber Line“, eine Technologie, die Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung über normale Twisted-Pair-Telefonleitungen ermöglicht.

    Top Articles
    Latest Posts
    Article information

    Author: Duane Harber

    Last Updated:

    Views: 6286

    Rating: 4 / 5 (51 voted)

    Reviews: 90% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Duane Harber

    Birthday: 1999-10-17

    Address: Apt. 404 9899 Magnolia Roads, Port Royceville, ID 78186

    Phone: +186911129794335

    Job: Human Hospitality Planner

    Hobby: Listening to music, Orienteering, Knapping, Dance, Mountain biking, Fishing, Pottery

    Introduction: My name is Duane Harber, I am a modern, clever, handsome, fair, agreeable, inexpensive, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.